Eindruck gewinnen

Um dir ein genaueres Bild vom Camp zu machen, kannst du gerne mal auf Youtube oder Instagram vorbeischauen.

Du hast Angst dich nicht in die Gruppe einfinden zu können? Kein Problem! Du kannst uns auch gerne voher schonmal kennenlernen, komm doch einfach mal zu einem JG Treffen vorbei.

JG Machern

Samstag 19 Uhr (Ferien: Mittwoch)

Instagram

E-Mail: jgmachern14@gmail.com

JG Altenbach

Donnerstag 19 Uhr

Webseite

Instagram

E-Mail: micha.rotter05@gmail.com

Allgemeine Informationen – das (fast vollständige) Camp-Alphabet

A

Ablauf:

  • Sonntag: Anreise, Aufbau, Kennenlernen/Gemeinschaftsspiele, Projektvorstellung
  • Montag bis Freitag: 9-15 Uhr Arbeit am Projekt, Mittagessen, Freizeit, Nachtruhe
  • Samstag: (eventuell Ausflug in eine Stadt), Freizeit, Abends Abschluss-Party
  • Sonntag: Feedback, Aufräumen, Abreise

Alter: ab 14 Jahre – (Geschwister auch jünger möglich), gute Mischung aus jung und alt

Anmeldung: Sobald der neue Camport feststeht veröffentlichen wir unser Werbevideo und schicken eine Infomail rum (melde dich dafür gerne vorher), dann ist meistens auch die Anmeldung über unsere Webseite möglich. Den ausgefüllten Zettel der Erziehungsberechtigen (bei unter 18jährigen) bringst Du zu Campbeginn mit – er ist Teilnahmevoraussetzung. Auch das „Kleingedruckte“ solltest Du gelesen haben…

Arbeit – kann ich das überhaupt?: Insgesamt verrichten wir meist Hilfsarbeiten. Je nach Camppartner sind wir unter Anleitung auch richtig mit Handwerkern etc. bei der Sache und können so ne Menge lernen und uns ausprobieren.

Arbeitskleidung: hier ist Teilnahmebedingung, dass Ihr Eure eigenen Arbeitssachen und -schuhe mitbringt. Auch können wir Euch keine Arbeitskleidung ersetzen, falls diese einmal kaputt geht. Hier seid Ihr sozusagen selbst dafür verantwortlich. Arbeisschutzmittel – wie Schutzbrillen, Handschuhe, Ohrenschutz/Mickeymäuse, ggf. Einweganzüge etc. für Spezialarbeiten bekommt Ihr über die Campleitung bzw. unseren Projektpartner gestellt.

C

Campdauer: eine Woche – von Sonntag zu Sonntag; die Teilnahme an nur einigen Tagen ist ebenso möglich

Camptermin: vorletzte sächsische Sommer-Ferienwoche

F

Fahrradmitnahme: je Camp unterschiedlich – meist sollte jeder sein Fahrrad mitbringen – den Transport regeln wir mit Sammeltransporten von Machern aus. Für Teilnehmende, die von weiter weg anreisen, würden wir verkehrstaugliche Fahrräder organisieren. Zu Campbeginn werden alle Fahrräder von der Campleitung auf die Verkehrstauglichkeit gecheckt, damit wir diese bei Bedarf sofort nutzen können. Kleine Reparaturen können wir sofort durchführen. Aber bitte keine hoffnungslosen Fälle als Fahrrad mitbringen – Danke!

Fahrtkosten:  Du musst Deine Fahrtkosten zum Camp-Ort und zurück nach Hause selbst bezahlen. Du bist für die Organisation Deiner An- und Heimreise selbst verantwortlich.

Fotos/Videos: es wäre gut, wenn alle Teilnehmenden mit entsprechenden Geräten Momente des Camps festhalten; nach dem Camp bitten wir alle das Material auf eine passwortgeschützte Cloud für alle anderen Teilnehmenden hochzuladen, damit alle auch die dokumentierten Erinnerungen der Anderen herunterladen können.

Freizeitaktivitäten: Mischung aus freier Zeit und gemeinsamen Aktivitäten wie Eisessen satt, Paddeln etc.

Freunde mitbringen: gerne mit vorheriger Anmeldung

H

Handicap: kann ich trotzdem teilnehmen? Wir haben alle irgendwo eine Macke – sei es körperlich oder geistig – lass uns drüber reden – siehe unten bei Kontakt.

Homepage: Fotos und Videos vom Camp sammeln wir von allen Campteilnehmenden – wählen etwa 25 Fotos aus, die auf die Homepage gestellt werden und eine/r produziert das Campvideo – bevor alles dauerhaft veröffentlicht wird, bekommen alle auf den Fotos/im Video zu sehenden Personen den Link auf einer passwortgeschützten Cloud mitgeteilt – haben eine Einspruchsfrist – evtl. Änderungen werden vorgenommen – erst dann wird alles für die Öffentlichkeit online gestellt.

Hygiene : an örtliche Gegebenheiten angepasst – siehe Infos zum aktuellen Camp

K

Kosten : als Teilnehmende/r musst Du für das WorkCamp nichts bezahlen – weder Anmeldegebühr, noch für die normalen Mahlzeiten und die Unterbringung… (An- und Abreise sowie eigene Einkäufe musst Du selbst finanzieren – es gibt auch kein Taschengeld von uns etc.), für Deine Arbeit erhältst Du kein Geld. Das WorkCamp trägt sich finanziell nur durch dieses System.

M

Minderjährige Teilnehmende: Dem Veranstalter bzw. den Leitenden und Betreuenden des Workcamps obliegt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Aufsichtspflicht über die minderjährigen Teilnehmenden während des Camps. Dem Anmeldenden ist bekannt, dass hierfür möglichst schon vorab eine genaue Kenntnis etwaiger besonderer Umstände (z.B. Krankheiten, Notwendigkeit einer Medikamenteneinnahme, spezielle Nahrungsbedürfnisse) der Teilnehmenden erforderlich ist; er/sie verpflichtet sich daher, dem Veranstalter diese Informationen auf dem vom Veranstalter hierfür vorgesehenen Formular mitzuteilen. Die Organisation der An- und Abreise obliegt den Sorgeberechtigten der Teilnehmenden.

S

Schlafen: die Mädchen und Jungen getrennt? Im Normalfall: nein. Falls Du nicht in gemeinsamen Räumen schlafen möchtest oder aus was für Gründen auch immer kannst – finden wir eine Lösung (es hat sich bisher immer eine Möglichkeit gefunden). Je nach Campstandort sind die Möglichkeiten unterschiedlich. Ab und zu schlafen wir auch in eigenen Zelten. Für jedes Camp musst Du Deinen eigenen Isomatte/Luftmatratze und Schlafsack mitbringen.

U

Unterkunft: an örtliche Gegebenheiten angepasst – siehe Infos zum aktuellen Camp – von Edel-Bett bis Luftmatratze war bisher alles dabei

V

Verpflegung: ist organisiert und im Preis enthalten aufgrund unserer christlichen Überzeugung und einer Richtlinie unserer Jungen Gemeinde versuchen wir überwiegend vegetarisch und Fleisch nur aus verantwortungsvollen Quellen anzubieten, regional einzukaufen etc. Im Camp hat sich in den letzten Jahren ein Küchenteam bewährt. Da wir meist Nahrungsmittelspenden aus den heimischen Gärten erhalten, plant diese Gruppe so, dass die Lebensmittel verkocht werden, die vorhanden sind (im Sommer gibt es meist viel Zuccini, Gurken, Tomaten etc. bzw. Mittagessen mit diesem frischen Gemüse). Wenn uns einmal eine Gaststätte eine Mahlzeit anbietet – wie 2020 in Mutzschen der Ratskeller – lehnen wir dies nicht ab.

Versicherung: in der Freizeit bist Du über die Kirchgemeinde Machern-Püchau-Bennewitz als offizieller Veranstalter versichert. Dazu schließen wir extra für das Camp eine Versicherung ab. In der Arbeitszeit ist der Projektpartner für die Versicherung zuständig.