Vom 06. August bis zum 13. August 2023 waren/blieben wir in Machern und halfen dem Förderverein Schloss und Landschaftsgarten zu Machern e. V. .

Liebe Wörkis,

habt ihr noch das „wo ist unser Farb-/Lasureimer“, das Treppenlaufen im Ritterburg-Turm, das „Wer ist eigentlich Tagesleitung?“, das Trommeln des Regens auf der Jurte oder das „Scheiße, es regnet schon wieder auf frisch gestrichene Bankleisten.“ Gefluche, das dauerhafte Klaviergeklimper und das Klabbern der Essensteller, habt ihr noch das … im Kopf?

Damit ihr dies nicht vergesst kommt hier unsere Zusammenfassung zum 20. WorkCamp und unserem 2. selbstständig organisiertem Camp – sprich ein voller Erfolg:

Was wir 2023 alles geschafft haben:

  • Am Agnestempel (der Tempel auf dem Hügel) wurden die Wände ausgebessert, Graffiti entfernt und der Tempel wurde gestrichen.
  • Das Käutzchenbad wurde von Schlamm und Ästen befreit und der Abfluss wurde instandgesetzt.
  • Die Beschilderungen, Infotafeln und Parkpläne wurden von Graffiti und Stickern befreit und mit Wetterschutzfarbe für die nächsten Jahre gerüstet. Die Laternen und Abfalleimer wurden von Verunstaltungen frei gemacht.
  • Die 30 roten Parkbänke und die Sitzreihen an der Ritterburg wurden abgeschliffen und mehrfach gestrichen. Diverse Holzbauten (u.a. Brücke am Käutzchenbad und Wilhelmsruh) wurden mit Holzschutzlasur behandelt.
  • An Pyramide und Ritterburg wurden mehrere Maßnahmen getroffen, um die Entstehung von Regenschäden zu verhindern.
  • Die Wege, die an der Statue des Apollo und dem Englischen Dreieck vorbeiführen, wurden instandgesetzt und verbreitert.
  • Wir halfen bei der Vorbereitung der Ausstellung des Vereins zum 30. Jahrestag zur Geschichte des Vereins und von Malereien zu Schloss und Landschaftsgarten Machern.

Aber natürlich kam die Freizeit nach der Arbeit nicht zu kurz, wir waren zum Töpfern und Eisessen-Satt, hatten einen lokalen Künstler für einen Kurs zu Gast und grillten mit dem Parkverein. Ebenso waren wir Baden und Boot fahren, haben einen Kinoabend veranstaltet, waren Klettern und haben unser 20. Jubiläum gefeiert.

Aber wie jedes Camp wäre auch dieses nicht ohne die zahlreiche Unterstützung von Partnern aus der Region möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Bis nächstes Jahr!

Euer WorkCamp-Orgateam 2023

Den besten Eindruck vom Campstandort, den „Arbeits- und Lebensbedingungen“ im WorkCamp und von unseren Freizeitaktivitäten bekommst Du über die Fotogalerie:

Werbevideo 2023
Zusammenfassung 2023