Hier ist der Beginn der Macherner WorkCamps. Durch den schlimmen Eindruck, den die Außenmauern der Leulitzer Kirche auf uns machten, arbeiteten wir drei Jahre von 2004-2006 in der eigenen Kirchgemeinde an der Kirche. Untergebracht waren wir dankenswerterweise in ehemaligen Betriebswohnungen der Macherner Landwirtschafts GmbH & Co KG im Dorf.
2004 gruben wir unter Aufsicht des Landesamtes für Archäologie den an die Außenmauer angeschütteten Erdberg ab, legten den Blitzschutz tiefer, entfernten einen die Außenmauer bedrängenden Lebensbaum und verfugten bereits Teile im Eingangsbereich. Vorbereitend besuchten wir einen Lehrgang im Bruchsteine verzwickern in Oschatz.
In der Freizeit waren wir Eisessen-Satt im Lilly Vanilly Waldsteinberg, badeten viel im Altenbacher „Schwarzen Steg“ mit Traktorreifen, machten eine Werksbesichtigung bei anona in Colditz mit Softeisverkostung, machten einen historischen Dorfspaziergang und konnten die Tiere bei Familie Böhme im alten Rittergut besuchen, waren beim Reiterhof Kunze in Altenbach reiten und bemalten die Wände unserer Unterkunft farblich interessant…
Den besten Eindruck vom Campstandort, den „Arbeits- und Lebensbedingungen“ im WorkCamp und von unseren Freizeitaktivitäten bekommst Du über die Fotogalerie: